fbpx
FOLLOW BUNAMI INK

About copies

(Last update: 24.09.2021)

Whether a wanna do or a custom design, the heart of the artist is in every single piece. A design, whether small or large, takes a lot of work, time and adaptation before it even sees the light of day. 

Of course, an artistic work can and should be used as inspiration. An inspiration means giving an impulse to propose a particular flower, rough idea or placement. But getting inspiration is a completely different thing than copying. 

Taking a foreign design to a tattoo artist to have it implemented as a tattoo is not only punishable for those who want to wear the design on their body, but also for the tattoo artist who implements it. Copying the motifs with the purpose of having them tattooed in another tattoo studio is a criminal act according to § 106 UrhG which can be punished with a fine or imprisonment.

Please also consider whether you would like to be tattooed by someone who is trying to earn money with stolen motifs. Wearing a fake on your skin is especially not a good feeling when asked about it.

Tattoo copiers take advantage of stolen designs from talented artists and pass them off as their own work in order to deliberately deceive their clients. How can you call yourself an artist if you steal from other artists?

Often there is also a lack of knowledge that a motif cannot simply be copied just because it was found on Pinterest, for example. Basically, every work of art is copy-protected without notice and the copyright always lies with the artist.

Pinterest isn't a source of free designs.

Please let artists know if you spot a copied motif anywhere on Instagram, Facebook or other social media - this is the only way artists can try to prevent dubious studios from making money with stolen designs.

On the other hand, I would like to ask you to share this text. For the reason that as many people as possible are protected from getting to copy-tattoo-artists / fake-studios in order to end up in a situation in which they regret their tattoo.

Thank you & best regards,

Alina


Kommentar posten

fbpx
FOLGE BUNAMI INK

Über Kopien

(Letztes Update: 24.09.2021)

Ob Wanna Do oder Custom Design, in jedem Einzelstück steckt das Herzblut des Künstlers. An einem Design, egal ob klein oder groß, steckt sehr viel Arbeit, Zeit und Anpassung, bis es überhaupt das Licht der Welt erblickt. 

Selbstverständlich darf und soll eine künstlerische Arbeit als Inspiration genutzt werden. Eine Inspiration bedeutet einen Impuls zu geben, eine bestimmte Blüte, eine grobe Idee oder eine Platzierung vorzuschlagen. Aber sich inspirieren zu lassen ist eine vollkommen andere Sache, als zu kopieren. 

Ein fremdes Design zu einem Tätowierer mitzunehmen, um es als Tattoo umsetzen zu lassen, ist nicht nur strafbar für denjenigen, der das Motiv auf seinem Körper tragen will, sondern auch für den Tätowierer, der es umsetzt. Das Kopieren der Motive, mit dem Zweck sie sich in einem anderen Tattoostudio tätowieren zu lassen, ist eine strafbare Handlung gemäß § 106 UrhG die mit Geld- oder Freiheitsstrafe bestraft werden kann.

Bitte überlege auch, ob du dich von jemanden tätowieren lassen möchtest, der versucht mit gestohlenen Motiven Geld zu verdienen. Eine Fälschung auf seiner Haut zu tragen, ist besonders dann kein gutes Gefühl, wenn man darauf angesprochen wird.

Kopier-Tätowierer nutzen gestohlene Designs von talentierten Künstlern und geben diese als ihre eigenen Arbeiten aus, um ihre Kunden absichtlich zu täuschen. Wie kann man sich selber als Künstler bezeichnen, wenn man andere Künstler beklaut?

Oft fehlt auch das Wissen, dass ein Motiv nicht einfach kopiert werden darf, nur weil man es z.B. auf Pinterest gefunden hat. Grundsätzlich ist jedes Kunstwerk ohne Hinweispflicht kopiergeschützt und das Urheberrecht liegt immer beim Künstler.

Pinterest ist keine Quelle für kostenlose Designs.

Bitte teile es es Künstlern mit, wenn du irgendwo auf Instagram, Facebook oder anderen sozialen Medien ein kopiertes Motiv erkennst – nur so können Künstler versuchen zu verhindern, dass unseriöse Studios mit gestohlenen Designs Geld verdienen.

Andererseits möchte ich dich bitten, diesen Text zu teilen. Und zwar aus dem Grund, damit möglichst viele Menschen davor beschützt werden, an Kopier-Tätowierer/Fake-Studios zu geraten um letztendlich in eine Situation zu kommen, in der sie ihr Tattoo bereuen.

Danke & ganz liebe Grüße,

Alina


Kommentar posten